einfach - einfach

Betriebliche Altersversorgung: Bessere Chancen im Wettbewerb um Bewerber

01.11.2019 bAV-Handbuch, Teaser, Administration, Aktuelles


 

Im Kampf um die besten Köpfe ist die betriebliche Altersversorgung (bAV) ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Vergütungspolitik. Die Bedeutung der bAV nimmt mit weiter sinkendem Niveau in der gesetzlichen Rentenversicherung (gRV) zu.

So ist es den allermeisten Mitarbeitenden nicht mehr möglich, die Versorgungslücke im Alter aus eigener Kraft zu schließen.

Genau hier hat jeder Arbeitgeber die Chance, gegenüber anderen Arbeitgebern im Wettbewerb um die talentiertesten Bewerber, zu punkten.

Gewinner im Wettbewerb um die Besten ist, wer den Bewerbern zeigt, dass das Thema Verantwortung für die Belegschaft ernst genommen wird.

Doch man muss die bAV nicht gleich mit der Gießkanne verteilen. Ein exakt definiertes personalpolitisches Ziel ermöglicht eine unterstützende Gestaltung des bAV-Konzeptes. So können verschiedene Elemente wie z.B. Eigenbeteiligung, Dienstzugehörigkeit und Deckungsbeitrag zur Zielerfüllung beitragen. Neben den personalpolitischen Zielen ist der Bedarf der Mitarbeitenden eine bedeutende Zielgröße, denn nur wenn Mitarbeiter die Leistungen des Arbeitgebers wertschätzen, können die Unternehmensziele unterstützt werden.

Sind diese Punkte bedacht, ist die bAV in der Lage einen bedeutenden Beitrag zur Sicherung des Lebensstandards im Alter zu gewährleisten und eine hohe Wertschätzung auf Mitarbeiterseite zu generieren.

Damit die bAV ihre personalpolitische Wirkung vollständig entfalten kann, ist es notwendig den möglichen Risiken in der bAV vorzubeugen. Doch welche Risiken sind das?

Das sind insbesondere Risiken aus den besonderen Aufklärungspflichten des Arbeitgebers, Risiken aus der Bewertung bzw. Abwägung von Vorgängen und die Organisationsrisiken, die sich aus der Bearbeitung von Personalereignissen ergeben.

Diesen Risiken können Sie auf unterschiedliche Weise begegnen:

  1. Erarbeitung der Aufklärungspflichten und Dokumentation
  2. Erfassung aller Personalereignisse und deren Bewertung
  3. Erstellung Prozessbeschreibungen für alle Personalereignisse
  4. Dokumentierung der Arbeitsergebnisse in eine einem Handbuch.

 

Wie Sie mit Risiken aus Altbeständen umgehen, erfahren Sie hier.

Wichiges über die Prozesse in der bAV finden Sie hier.

Alle diese Aufgaben übernehmen wir selbstverständlich gerne für Sie. In diesem Fall profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise und die Umsetzungungszeiten können stark verkürzt werden.

 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen!